Suche
Close this search box.

Hamas-Führer: bereit zur Abgabe der Kontrolle – außer im Sicherheitsbereich

DOHA (inn) - Die Hamas ist bereit, die Kontrolle über die Dienststellen der Autonomiebehörde in Gaza wieder an Palästinenserchef Mahmud Abbas zu übergeben - ausgenommen seien allerdings die der Sicherheitsdienste. Das sagte der Leiter des Hamas-Büros in Syrien, Chaled Mascha´al, vor Journalisten in Katar.

„Die Hamas wird die Sicherheitsabteilungen nicht übergeben, bevor sie nicht nach nationalen Kriterien wieder aufgebaut und reformiert wurden, statt nach Parteigeist“, so der Hamas-Führer. „Der Dialog zwischen den palästinensischen Fraktionen ist entscheidend, wenn die neueste Krise eingedämmt werden soll.“ Auch arabische Länder wie Ägypten und Saudi-Arabien unterstützten Gespräche zwischen den Gruppierungen als Mittel, um den Konflikt zu lösen.

Wie die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma´an“ am Dienstag berichtet, bekräftigte Mascha´al die Ablehnung der Sicherheitskontakte zwischen Israel und Abbas‘ Notregierung im Westjordanland. Dieser Schritt solle „den Widerstand entwaffnen“. Die Hamas trete in Kontakt mit arabischen Staaten. Sie habe nicht vor, ein „islamistisches Emirat“ im Gazastreifen zu schaffen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen