Suche
Close this search box.

Hamas entwirft eigenes Kartenblatt mit israelischen Politikern

JERUSALEM (inn) – Militante Palästinenser haben Spielkarten mit den Gesichtern ihrer „Feinde“ entworfen und in mehreren Städten im Gazastreifen sowie im Westjordanland verteilt. Bereits im Irakkrieg hatte die USA Karten verbreitet, auf denen die Namen und Gesichter der 55 am meisten gesuchten Iraker abgebildet waren.

Der israelische Premierminister, Ariel Sharon, wird als Joker dargestellt. Neben ihm stehen zwei maskierte Kämpfer, die ihm ihre Gewehre an den Kopf halten. Der frühere Tourismusminister, Rehavam Ze´evi, der im Oktober 2001 in einem Hotel in Jerusalem ermordet worden war, wurde als Herzkönig dargestellt. Sein Gesicht ist mit einem roten X durchgestrichen.

In Anlehnung an die Initiative der USA hatte die israelische Tageszeitung „Ma´ariv“ am 22. August eine ganze Seite mit 34 gesuchten Palästinensern herausgegeben. Als Herz-Ass war der Anführer und Gründer der radikal-islamischen Hamas, Sheik Ahmed Yassin, zu sehen. Als Joker wurde PLO-Chef Yasser Arafat abgebildet.

Nach zahlreichen Rache-Drohungen der Hamas verschärfte Israel unterdessen die Sicherheitsvorkehrungen, da erneute Attentate auf hochrangige Politiker befürchtet werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen