Suche
Close this search box.

Hamas bildet neue Kämpfer in Sommerlagern aus

GAZA (inn) – Die Hamas hat am Samstag im Gazastreifen mit der Ausbildung von rund 25.000 Palästinensern für den Kampf gegen Israel begonnen. Das Training findet in zweiwöchigen Sommerlagern statt.
Palästinensische Jugendliche erlernen in Trainingslagern der Hamas den Umgang mit Schusswaffen. (Archivbild)
„Das Ziel dieser Militär-Trainigslager ist die Ausbildung der Vorhut für die Befreiung, spirituell, geistig und körperlich, um bereit zu sein, ihre Rolle bei der Befreiung zu spielen“, heißt es in einer Erklärung der Issadin al-Kassam-Brigaden, des militärischen Flügels der Hamas. Die Teilnehmer seien zwischen 15 und 60 Jahren alt, berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma‘an“. Sie würden zwei Wochen lang ausgebildet, unter anderem in verschiedenen Kampftechniken, Rettungsmaßnahmen und im Umgang mit Schusswaffen. Im Winter hatte der militärische Flügel der Hamas bereits ein Jugendlager veranstaltet. Dort waren mehr als 10.000 15- bis 21-jährige Palästinenser im Kampf gegen Israel ausgebildet worden. Verschiedene Menschenrechtsgruppen haben die Camps kritisiert. Diese führten zu einer erzwungenen Militarisierung der Gesellschaft im Gazastreifen und verletzten die Rechte von Kindern. (dn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen