Suche
Close this search box.

Händels „Messias“ auf Hebräisch

REICHENBACH (inn) – Nach dem Erfolg von Händels „Messias“ auf Hebräisch im vergangenen Jahr werden um Himmelfahrt weitere Konzerte in Reichenbach, Berlin und Prag aufgeführt. Israelische und deutsche Musiker werden das Oratorium spielen.
Musik zum Fest: Am Gründungsdatum des Staates Israel spielt ein deutsch-israelisches Orchester Händels „Messias“ auf Hebräisch.

Das erste Konzert gibt es am 14. Mai, dem Gründungsdatum des Staates Israel, um 19.30 Uhr im Neuberinhaus in Reichenbach. Unter der Leitung von Monica Meira Vasques werden deutsche und israelische Solisten, Sänger und Instrumentalisten das Werk aufführen. Die Einnahmen des Konzertes im vogtländischen Reichenbach kommen Holocaust-Überlebenden zu Gute.
Am Freitag, dem 15. Mai, wird Händels „Messias“ auf Hebräisch im Berliner Dom um 20 Uhr aufgeführt. Ein weiteres Konzert findet am 16. Mai in Prag statt.
Vasques hatte das Oratorium auf Hebräisch mit internationalen Solisten und dem Israelischen Kammerorchester bereits im Mai 2010 in Jerusalem, Tel Aviv und Haifa gespielt. Aufgrund positiver Rückmeldungen entschied sich die aus Brasilien stammende Dirigentin, Händels Werk auch außerhalb von Israel in hebräischer Sprache aufzuführen. Im vergangenen Jahr wurde das Oratorium zu Ostern mit internationaler Besetzung in Karlsbad, Schwäbisch Gmünd und Stuttgart zum ersten Mal auf Hebräisch in Deutschland gespielt. (lul)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen