Suche
Close this search box.

Grenzpolizist nach Gewalt gegen Palästinenser verurteilt

JERUSALEM (inn) – Das Jerusalemer Magistratsgericht hat am Mittwoch einen Grenzpolizisten zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Der Mann wurde für schuldig befunden, einen 15-jährigen amerikanischen Palästinenser geschlagen und getreten zu haben.
Tarik Abu Chdeir wurde von zwei israelischen Grenzpolizisten brutal geschlagen
Bei dem Jungen handelt es sich um Tarik Abu Chdeir, einen Palästinenser aus Tampa in Florida. Er ist ein Cousin von Muhammad Abu Chdeir, der im Juli 2014 von drei Israelis angegriffen und verbrannt worden war. Tarik Abu Chdeir war mit seiner Familie zur Beisetzung seines Cousins nach Jerusalem gekommen. Am 3. Juli 2014 kam es zwischen Sicherheitskräften und palästinensischen Teilnehmern der Trauerfeier zu Zusammenstößen. Dabei haben zwei Polizisten den damals 15-Jährigen getreten und geschlagen. Die Tat ist durch Videoaufzeichnungen bewiesen. Ein Polizist wurde sofort nach dem Vorfall vom Dienst suspendiert. Die USA hatten Israel scharf für die Polizeigewalt kritisiert. Der nicht namentlich genannte Grenzpolizist wurde nun zu anderthalb Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Er habe sich einsichtig gezeigt und die Tat bereut, daher sei keine Gefängnisstrafe verhängt worden, berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. (dn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen