Suche
Close this search box.

Goldene Kamera für israelischen Film

CANNES (inn) – Ein israelischer Film ist in Cannes mit der Goldenen Kamera für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet worden. In dem Streifen „Meduzot“ („Medusen“) geht es um das Leben dreier Frauen in Tel Aviv.

Der Film stammt von den Regisseuren Schira Geffen und Etgar Keret – Letzterer hat den Stoff für das Drehbuch geliefert. Sie erhielten den Preis am Sonntag. Bereits zwei Tage zuvor war der israelische Film zweimal ausgezeichnet worden: Die französische Künstler- und Autorengilde SACD kürte den besten Regisseur, während 36 französische Jugendliche entschieden, dass der Film den Award „Junge Kritik“ gewinnen solle.

Bereits vor drei Jahren hatte der israelische Regisseur Keren Jedaja für „Or“ („Licht“) ebenfalls die Goldene Kamera erhalten. Ein Jahr später wurde die Israelin Hanna Laslo in Cannes als beste Schauspielerin in dem Streifen „Free Zone“ von Amos Gitai ausgezeichnet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen