Suche
Close this search box.

Friedhof aus Bronzezeit entdeckt

Wer im Heiligen Land gräbt, stößt gerne mal auf antike Gegenstände. Ein palästinensischer Bauherr legt auf diese Weise einen Friedhof frei. Von dem Fund erhoffen sich Experten Erkenntnisse über die Geschichte der Region.
Antiker Fund: Diese Gegenstände kamen auf dem Areal eines alten Friedhofs zum Vorschein

BETHELEHEM (inn) – Ein Bewohner des Dorfes Hindasa bei Bethlehem hat einen Friedhof entdeckt, den palästinensische Experten der Bronzezeit zurechnen. Das gab das Ministerium für Tourismus und Altertümer in Ramallah am Montag bekannt.

Die Bronzezeit begann etwa 3300 vor Christus und dauerte bis 1200 vor Christus. Ihr schließt sich die Eisenzeit an, die bis zum 6. Jahrhundert vor Christus andauert.

Laut einer Pressemitteilung wollte der Einwohner das Fundament für ein neues Haus legen und grub in dem Bereich. Dabei stieß er auf antik anmutende Tongefäße. Daraufhin informierte er die Behörden.

Nach Auffassung der Experten handelt es sich um einen „bedeutenden Fund“, berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA. Die Wissenschaftler erhoffen sich davon mehr Aufschluss über die Geschichte und Kultur der Region, etwa mit Blick auf Beerdigungen.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen