Suche
Close this search box.

Zeitkapsel für geplanten Mondflug vorgestellt

Wenn Israels Mondmission erfolgreich ist, soll das nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb haben die Initiatoren eine Zeitkapsel mit bedeutenden Dokumenten gefüllt.
Das israelische Raumfahrzeug ist bereit, doch der genaue Termin für den Start steht noch nicht fest

JEHUD (inn) – Die israelische Mondmission nimmt Form an: Die Initiatoren haben am Montag eine Zeitkapsel vorgestellt, die verschiedene für Israel bedeutende Dokumente enthält. Sie soll nach dem Flug des unbemannten Raumschiffes „Bereschit“ auf dem Mond bleiben. Dies berichtet die Nachrichtenseite „Israel21c“. Der Name bedeutet „Im Anfang“ und ist die hebräische Bezeichnung für das 1. Buch Mose.

Die Kapsel enthält drei Disketten mit Dateien. Zu den Dokumenten gehören die israelische Unabhängigkeitserklärung und die Nationalhymne. Ferner finden sich eine Flagge, eine Hebräische Bibel und Kinderzeichnungen in der „Schatzkiste“. Die Initiatoren hoffen, dass spätere Weltraumreisende die Dokumente finden werden, wenn sie auf dem Mond landen.

Die Zeitkapsel wurde in Jehud bei Tel Aviv von den Unternehmen „SpaceIL“ und „Israel Aerospace Industries“ vorgestellt. Dort wartet das fertige Raumfahrzeug auf einen genauen Starttermin. Bislang ist nur bekannt, dass die „Bereschit“ im Februar von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus starten soll. Die Firmen arbeiten bei dem Projekt mit der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA zusammen.

Nachschlagewerke und ein Reisesegen

Dem Bericht zufolge stecken in der Kapsel auch Wörterbücher in 27 Sprachen, Nachschlagewerke, israelische Lieder und der jüdische Reisesegen. Zeugnisse von israelischer Kunst, Forschung und Literatur sind ebenso vorhanden wie Informationen über wissenschaftliche und technologische Entdeckungen, welche die Welt beeinflusst haben. Hinzu kommen Fotos von israelischen Landschaften.

„SpaceIL“ wurde 2011 für die erste israelische Mondmission gegründet. Die Non-Profit-Organisation will Kinder in Israel und in aller Welt inspirieren, Naturwissenschaften, Technologie, Maschinenbau und Mathematik zu studieren.

Von: eh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen