Suche
Close this search box.

Suche nach weiteren Schriftrollen am Toten Meer

Im Jahr 1993 suchte Israel zuletzt in einer großen Expedition am Toten Meer nach weiteren Schriftrollen – ohne Erfolg. Mehr als 20 Jahre später wollen Archäologen die Suche wieder aufnehmen.
Archäologen sind sich sicher: in der Wüste Juda, wie hier in Qumran, lagern weitere Jahrtausende alte Antiquitäten

JERUSALEM (inn) – Israel will im Dezember eine großangelegte Suche nach weiteren Schriftrollen am Toten Meer starten. Es soll die größte Expedition dieser Art seit mehr als 20 Jahren werden.
Drei Jahre lang sollen Archäologen nach weiteren Schriftrollen und anderen Antiquitäten in der Judäischen Wüste suchen. Hunderte Höhlen nahe des Toten Meeres sollen dafür untersucht werden. In solchen Höhlen wurden zwischen 1947 und 1956 die ältesten bekannten Abschriften der Bibel gefunden. Bekannt sind sie unter dem Namen „Qumran-Rollen“.
Wie der christliche US-amerikanische Fernsehsender „CBN News“ meldet, hat die Regierung die Suche initiiert, weil Plünderer in den vergangenen Jahren in der Gegend immer wieder antike Manuskripte gefunden haben.
Unterdessen macht die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) Israel die Besitzansprüche auf die Qumran-Rollen streitig. Sie will sich mit ihrer Forderung an die UNESCO wenden. Die PA beansprucht das Gebiet, in dem die Rollen gefunden wurden, für einen zukünftigen Staat. (dn)Qumran-Rollen bald als virtuelles Puzzle (inn)
Bibelland Israel (inn)
Neue Qumran-Rollen entdeckt (inn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen