Suche
Close this search box.

Ramat Gan: Weltweit erste Blutbank für Vögel

RAMAT GAN (inn) – In Israel können jetzt verletzte und angeschlagene Vögel noch bessere Hilfe erhalten: Die Wildtierklinik in Ramat Gan ist die weltweit erste medizinische Einrichtung, die für Vögel eine Blutbank angelegt hat.
Mit jedem neuen verarzteten Vogel wächst die Blutbank der israelischen Wildtierklinik
Die israelische Wildtierklinik, die im Safari-Zoo in Ramat Gan zu finden ist, eröffnet die weltweit erste Blutbank für Vögel. Damit soll vor allem Zugvögeln geholfen werden, die beim Flug gen Süden verletzt in Israel ankommen. Das berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Jedes Jahr fliegen die unterschiedlichsten Arten von Vögeln Tausende von Kilometern nach Israel. Einige von ihnen sind erschöpft oder verletzt und bedürfen medizinischer Versorgung. Manchmal sind auch Operationen von Nöten. Die Veterinäre der Wildtierklinik in Ramat Gan haben erkannt, dass sie den Vögeln besser unter die Flügel greifen können, wenn sie für die Behandlung eine Blutbank zur Verfügung haben. Vögel besitzen wie Menschen unterschiedliche Blutgruppen. Das israelische Blutbank-Projekt für Vögel ist laut Aussage der Klinik das erste seiner Art weltweit. Der zuständige Leiter der Blutbank, Elad Smit, zeigt sich zuversichtlich: „Wir haben bereits 16 Proben in unserer Blutbank.“ Die Klinik habe aber vor, ab sofort bei jedem behandelten Vogel eine Blutprobe zu nehmen. So sei es leichter, den nächsten eingelieferten Vögeln zu helfen. Die Wildtierklinik kooperiert dabei mit dem Zoologischen Zentrum Tel Aviv-Ramat Gan und der israelischen Behörde zum Schutz von Natur und Parks.

Durchbruch in der Behandlung von Wildvögeln

„Mit der Blutbank haben wir bereits einem Bussard das Leben retten können“, sagt Smit. Die Bluttransfusion habe dem Tier bei der Regeneration geholfen. Der Greifvogel sei bereits wieder in die Wildnis entlassen. Klinik-Chef Jigal Horowitz zeigt sich begeistert: „Wir wissen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, aber das ist ein bedeutender Durchbruch in der Behandlung von Wildvögeln.“ Die Mitarbeiter seien stolz darauf, weltweit die erste Tierklinik zu sein, die eine solche Blutbank anbieten könne. (mm)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen