Suche
Close this search box.

Antike Vasen im Keller

TIBERIAS (inn) – Eine Frau aus Galiläa übergibt mehrere antike Vasen an den israelischen Staat. Zuvor wurden sie in einem Keller aufbewahrt. Dies gab die israelische Altertumsbehörde am Mittwoch bekannt.
Die Vasen aus dem Keller sind bis zu 3.000 Jahre alt.

Nachdem Osnat Lester aus Porija Illit bei Tiberias bei der Behörde angerufen hatte, trafen wenig später zwei Archäologen ein. Zu ihrer Überraschung waren die meisten Keramikvasen in einem guten Zustand, wie die Tageszeitung „Jerusalem Post“ berichtet.
Ein verstorbener Familienangehöriger hinterließ Lester die antiken Artefakte. Er war Fischer und fischte diese Vasen aus dem Mittelmeer. Seitdem waren sie in dem Keller der Frau gelagert.
Einem der Fundstücke schreiben die Archäologen ein Alter von etwa 3.000 Jahren zu. Damit stammt es aus der biblischen Zeit. Die restlichen Vasen werden auf die Zeit vor 1.500 bis 2.000 Jahren datiert. Nun sollen die Gefäße in einem Museum ausgestellt werden, schreibt die „Jerusalem Post“.
Israelische Küsten waren vor mehreren tausend Jahren wichtige Handelspunkte. Daher wird davon ausgegangen, dass sich noch viele weitere antike Wertstücke in den Gewässern verbergen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen