Suche
Close this search box.

Israeli als ältester Fußballspieler der Welt ausgezeichnet

Ein 73-jähriger Israeli bewirbt sich um den Titel des ältesten Torhüters der Welt. Deshalb reist ein Vertreter vom „Guinness-Buch der Rekorde“ nach Or Jehuda. Am Ende erhält der rüstige Sportler eine höhere Auszeichnung als erwartet.
Selbst überrascht: Hajik mit der Urkunde von der Guinness-Gesellschaft

OR JEHUDA (inn) – Für Isaak Hajik ist das Alter nur eine Zahl, die keinerlei tiefere Bedeutung hat. So lässt sich der 73-jährige Israeli auch nicht davon abhalten, für seine Fußballmannschaft Ironi Or Jehuda im Tor zu stehen. Am Freitag hat er damit einen Rekord aufgestellt – und sogar seine eigenen Erwartungen übertroffen.

Schon vor dem Heimspiel gegen Maccabi Ramat Gan in der vierten israelischen Fußballliga hatte sich Hajik an die Guinness-Gesellschaft in London gewandt. Die sandte prompt einen Vertreter zu dem Spiel, bei dem der Veteran 90 Minuten lang zwischen den Pfosten stand. Das Spiel endete mit einer 1:5-Niederlage. Doch dem Senior gelangen einige gute Paraden, die Schlimmeres verhüteten, schreibt die britische Nachrichtenseite „The JC“.

Was nach dem Abpfiff geschah, schilderte Hajik auf Facebook: „Das war’s. Vor etwas mehr als einer Stunde hat der Schiedsrichter das Spiel abgepfiffen. Erst als meine Mannschaftskameraden über mich herfielen, fiel bei mir der Groschen und ich begriff, dass ich in diesem Augenblick den Weltrekord von Guinness gebrochen hatte.“

Doch die Sache hatte noch eine Pointe, wie der neue Rekordhalter schrieb: „Das Lustige daran ist – als ich mich an die Guinness-Gesellschaft gewandt hatte mit dem Versuch, den Weltrekord zu brechen, wollte ich der älteste Torhüter werden. Ich träumte nicht davon, dass ein Vertreter von Guinness, der gestern extra aus London gekommen war, mich nicht nur zum ältesten Torhüter erklären würde, sondern zum ältesten aktiven Fußballspieler der Welt!“ Weiter merkte Hajik an, nun habe sich ein Kreis geschlossen. Denn in der Mannschaft spiele er mit den Enkeln seiner früheren Mitspieler zusammen.

Als Kind aus dem Irak geflohen

Hajik stammt aus dem Irak. Wegen der dortigen Judenverfolgung floh seine Familie vor fast 70 Jahren in den neugegründeten Staat Israel. Er war damals vier Jahre alt. Obwohl er in dieser Woche 74 wird, zeige er keine Anzeichen für ein Nachlassen der Kräfte. „The JC“ zitiert ihn mit den Worten: „Ich bin bereit für ein weiteres Spiel.“

Der bisherige Rekordhalter, Robert Carmona aus Uruguay, wurde 2015 ins „Guinness-Buch der Rekorde“ aufgenommen. Er war zu diesem Zeitpunkt 53 – und damit 20 Jahre jünger als der Israeli. Dieser sagte infolge der Auszeichnung, die Leistung sei „nicht nur eine Quelle des Stolzes für mich, sondern auch für den israelischen Sport allgemein“.

Auf Facebook dankte der Geehrte seinen Mitspielern und dem „legendären Trainer Adi Dekel“. Auch der Bürgermeisterin von Or Jehuda, Liat Schochet, sowie allen Zuschauern, die ihn unterstützt hatten, sprach er seinen Dank aus. Den Nutzern seiner Seite legte er ans Herz: „Das Alter ist nur eine Zahl. Wisst immer, dass Ihr jeden Traum erfüllen könnt, wenn Ihr nur an Euch glaubt.“

Von: eh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen