Suche
Close this search box.

Eisschnelllauf: Historischer Sieg für Israeli Bykanov

DORDRECHT (inn) – Vladislav Bykanov hat am Sonntag Sportgeschichte geschrieben: Als erster israelischer Eisschnellläufer gewann er im niederländischen Dordrecht eine Goldmedaille bei einer Europameisterschaft.
Der Israeli Bykanov (2.v.l.) bei den Olympischen Spielen in Sotschi
Bei den Olympischen Winterspielen im russischen Sotschi durfte Vladislav Bykanov vor einem Jahr die israelische Flagge tragen, als sich die Nationen während der Eröffnung präsentierten. Nun hat der 25-Jährige in Dordrecht den Shorttrack über die 3.000 Meter gewonnen – und konnte damit den ersten israelischen EM-Sieg in dieser Sportart feiern. Bykanov erreichte die Ziellinie 4.45:151 Minuten nach dem Start – und blieb damit 15 Sekunden vor dem Russen Viktor An. Dieser war in Sotschi Olympiasieger über die 500-Meter-Distanz geworden. Den dritten Platz belegte Semen Elistratov, der ebenfalls für Russland startet. Der frischgebackene Europameister aus Kirijat Schmonah kam 1994 mit seiner Familie von der Ukraine nach Israel. Damals war er fünf Jahre alt. Drei Jahre später begann er mit dem Eisschnelllauf. Bei den Europameisterschaften 2014 in Dresden holte er einen neunten und zwei zehnte Plätze. Die 3.000-Meter-Distanz im Shorttrack ist bislang keine olympische Disziplin. Dies könnte sich aber bis zu den Spielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang noch ändern.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen