Suche
Close this search box.

Leichtathletik-EM: Bronze für israelischen Läufer

ZÜRICH (inn) – Als erster israelischer Sprinter hat Donald Sanford eine Medaille bei einer Europameisterschaft gewonnen. In Zürich erreichte er am Freitagabend über 400 Meter den dritten Platz und stellte einen neuen Landesrekord auf.
Bei der EM in Helsinki 2012 hatte der Israeli noch knapp das Siegerpodest verpasst.

Gold gewann der Brite Martyn Rooney in 44.71 Sekunden, die Silbermedaille sicherte sich sein Landsmann Matthew Hudson-Smith in 44.75 Sekunden. Sanford verbesserte den israelischen Rekord, den er selbst erst zwei Tage zuvor aufgestellt hatte, um zwölf Hundertstel auf 45.27 Sekunden. Das Finale hatte er als Fünfter erreicht. Der Deutsche Kamghe Gaba beendete den Endlauf auf dem sechsten Rang.
Der 27-jährige Athlet stammt aus Kalifornien und erlangte vor drei Jahren durch seine Hochzeit mit der Basketballspielerin Danielle Dekel die israelische Staatsbürgerschaft. Er ist erst der zweite Israeli, der bei Leichtathletik-Europameisterschaften eine Medaille holte. Der Stabhochspringer Alex Averbuch wurde zuvor 2002 und 2006 Europameister.
„Ich bin ein Athlet und bin konkurrenzfähig und habe das angestrebt“, sagte Sanford nach seiner Rückkehr nach Israel am Samstag laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“. „Ich dachte nicht, dass ich im Finale erneut den Rekord brechen würde, aber ich habe mich gut gefühlt, und meine Beine haben sich gut angefühlt. Ich habe das Rennen genauso ausgeführt, wie ich es geplant hatte. Ich habe mein Bestes gegeben, und das ist aufgegangen.“
Die Medaille widmete der Läufer „dem Staat Israel, seinen Bürgern und vor allem seinen Soldaten“. Vor zwei Jahren hatte Sanford bei den Europameisterschaften in Helsinki noch um neun Hundertstelsekunden eine Medaille verpasst und war Vierter geworden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen