Suche
Close this search box.

Deutsche Nationalmannschaft reist 2015 zu Länderspiel nach Israel

FRANKFURT / JERUSALEM (inn) – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet ihr erstes Testspiel im Jahr 2015 im Heiligen Land. Das gab der Deutsche Fußball-Bund am Samstag bekannt.
Die deutsche Nationalmannschaft 2012. In dem Jahr spielte das Team das letzte Mal gegen Israel.

Israel ist am 25. März Gastgeber für die deutsche Nationalelf. Mit dem Freundschaftsspiel, das entweder in Jerusalem oder Haifa bestritten wird, soll auch das Jubiläum zur Aufnahme der diplomatischen Beziehung beider Länder vor 50 Jahren begangen werden.
Israels Trainer Eli Gutman sagte laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“: „Es ist eine große Ehre und eine enorme Herausforderung gegen eine der besten Mannschaften weltweit anzutreten.“
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagte laut einer Pressemitteilung: „Wir freuen uns ganz besonders auf dieses Länderspiel. Es ist ein weiterer Beleg für die engen, freundschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Verbänden, die wir unter anderem durch die regelmäßigen Besuche unserer U-Mannschaften in Israel pflegen.“

„Spiel ist klares Signal für den Zusammenhalt der Länder“

Bei der DFB-Pressekonferenz im WM-Quartier in Brasilien fügte Niersbach laut der Deutschen Presse-Agentur am Samstag hinzu: „Es ist ein klares Signal für den Zusammenhalt der Länder.“ Die Partie gehe auch auf „eine Bitte der beiden Regierungen“ zurück. Das Spiel hatten Israels Kultur- und Sportministerin Limor Livnat und Deutschlands Innenminister Thomas de Maizière bereits bei dessen Besuch in Jerusalem im Februar geplant.
Der Vorsitzende der IFA, Israels Fußballverband, Avi Luzon, betonte: „Der israelische und der deutsche Verband arbeiten in vielen Belangen zusammen. […] Wir haben eine ausgezeichnete Beziehung und ich bin sicher, dass dieses Match eine großartige Erfahrung für die israelischen Fans sein wird.“
Bislang spielte die DFB-Auswahl vier Mal gegen Israel; in den Jahren 1987 und 1997 in Tel Aviv. Die beiden anderen Partien fanden 2002 und 2012 in Kaiserslautern und Leipzig statt. Deutschland gewann alle vier Spiele.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen