Suche
Close this search box.

Junger Palästinenser verärgert Landsleute mit Friedensbotschaft

Ein palästinensischer Junge möchte Frieden mit Israel. Doch für diese Botschaft wird der junge Rapper angefeindet. Sein Vater spricht nun von einem Missverständnis.
Rappt seitdem er neun Jahre alt ist: Der Palästinenser Abdel Rahman al-Schantti aus dem Gazastreifen

GAZA (inn) – Der elfjährige Palästinenser Abdel Rahman al-Schantti hat nach eigenen Angaben eine Botschaft des Friedens, der Einheit und der Liebe. Und die möchte der junge Rapper alias MCA Abdula aus dem Gazastreifen unter so viele Menschen wie möglich bringen. Derzeit ist er damit auf einem guten Weg: Ein aktuelles Video, das den Jungen umringt von Klassenkameraden vor seiner Schule zeigt, wird in den sozialen Netzwerken tausendfach geteilt. Allein auf der Instagram-Seite des Jungen wurde der Clip mehr als 450.000 mal aufgerufen.

Der Text stammt von dem amerikanisch-palästinensischen Rapper Waheeb Nasan. Das Lied beschreibt das Leiden der Palästinenser im Gazastreifen. Es beginnt mit den Worten: „Zuerst ist das unser Land. Lass mich Dir sagen wie das geht. Wir wollen Frieden, wir wollen Liebe.“

Für Wirbel sorgt nun aber eine Äußerung Al-Schanttis zum Umgang mit Israel. Am Samstag berichtete die Tageszeitung „New York Times“, Al-Schantti habe gegenüber dem russischen Fernsehsender „Russia Today“ gesagt: „Ich möchte Liebe zwischen uns und Israel verbreiten.“ Es gebe keinen Grund für Kämpfe und Kriege. „Wir müssen die Beziehungen immer besser werden lassen“, wird der Junge zitiert. Daraufhin hagelte es Kritik von Palästinensern in den sozialen Medien. Der Vater habe es versäumt, den Sohn über die palästinensische Sache zu unterrichten, lautete ein Vorwurf.

Vater bittet um Verständnis

Auf Bitten des Vaters Saleh al-Schantti entfernte „Russia Today“ das Video-Interview. Der Vater veröffentlichte zudem auf Facebook einen Beitrag. Dort erklärte er, sein Sohn habe sich geirrt. Der Junge sei elf Jahre alt, von dem Medienrummel überfordert und sehr müde gewesen. Er habe sich einfach versprochen. So etwas könne passieren, sagte der Vater.

Die Botschaft seines Sohnes in den Interviews mit den verschiedenen Medien sei klar: „Es geht ihm darum, die Situation der Kinder unter Besatzung, ohne Elektrizität, in einem Kriegsgebiet, in Bombenhagel und so weiter zu beschreiben.“ Er wünsche sich Frieden für die ganze Welt.

Bei Instagram hat Al-Schantti 92.000 Abonnenten. Sein großes Vorbild ist der US-amerikanische Rapper Eminem. Die meisten seiner Texte schreibt MCA Abdula selbst. In vielen Liedern geht es um das Leben im Gazastreifen. In einem der Songs heißt es: „Ich wurde in Gaza geboren. Das erste, was ich hörte, war ein Schuss. Mit meinem ersten Atemzug roch ich Schießpulver.“

Seit 2007 herrscht im Gazastreifen die radikal-islamische Hamas. Israel und Ägypten haben daher eine Blockade über das Gebiet verhängt. Unter der Herrschaft der Hamas feuerten Palästinenser in den vergangenen Jahren Tausende Raketen auf Israel ab. Es kommt immer wieder zu heftigen Kämpfen mit der israelischen Armee. Diese ging zudem in mehreren Militäroperationen gegen die Terrorinfrastruktur der Hamas vor.

Von: dn

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen