Suche
Close this search box.

Israelin gewinnt mit Rabbiner-Gemälde Nachwuchspreis

Die israelische Künstlerin Livnat Baschari malt Öl-Gemälde über ihren religiös geprägten Alltag. Die Jury der Michelangelo-Stiftung war vom Bild ihres Rabbiner-Großvaters so begeistert, dass sie ihr den Nachwuchspreis verlieh.
Die israelische Malerin Baschari bei der Preisverleihung in Rom

ROM (inn) – Die Israelin Livnat Baschari hat in Rom den Nachwuchspreis der Michelangelo-Stiftung für Kreativität und Kunsthandwerk erhalten. Wie die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ berichtet, bekam die 30-Jährige den Preis für eines ihrer in Öl gemalten Bilder, die ihren religiös geprägten Alltag zeigen.

Baschari lebt und arbeitet in Netanja. Vor einem Jahr präsentierte das israelische Art-Market-Magazin einige ihrer Werke im Heft. Dort wurde Francesco Russo von der Michelangelo-Stiftung auf sie aufmerksam. Sie sollte eines ihrer Bilder für das Michelangelo-Magazin auswählen. Baschari schickte ein Gemälde ihres frommen Großvaters, wofür sie jetzt den Nachwuchspreis erhielt.

„Ich bedanke mich bei Gott aus zu vielen Gründen“

„Man hat mir gesagt, dass ich in meinem Bild einen Rabbiner in einer entspannten Familiensituation portraitiert habe“, sagte Baschari über die Begründung der Jury für den Preis. Mit vielen Bildern zum religiös geprägten Alltag ihrer Familie bringe sie ihre Sicht auf Israel und das Judentum auf die Leinwand. „Ich versuche nicht zu predigen oder meinen Blickwinkel durchzudrücken. Der künstlerische Wert liegt in der Authentizität.“

„Es gibt keine größere Freude und Befriedigung für eine Künstlerin, als wenn die eigene Kunst Grenzen überwindet und weit reicht“, schrieb Baschari auf ihrer Facebook-Seite zur Preisverleihung im Prancaccio-Palast in Rom. „Ich bedanke mich bei Gott aus zu vielen Gründen, dass ich sie alle beschreiben könnte.“ Sie bedankte sich auch bei der Jury und Russo.

Die Michelangelo-Stiftung ist eine internationale Organisation, die sich weltweit für die Bewahrung und die Zelebrierung des Kunsthandwerks einsetzt.

Von: mm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen