Suche
Close this search box.

Vielfalt der israelischen Kost verwöhnt die Sinne

In dem Kochbuch „Köstliches Israel. Rezepte, Traditionen, Feiertage“ finden sich zahlreiche, im Heiligen Land gerne gekochte Gerichte. Mit vielen Bildern sind die Rezepte leicht verständlich und nachkochbar. Eine Rezension von Ulrich W. Sahm
Diese Kartoffelpuffer nach israelischer Art werden mit Jogurt- oder Knoblauchsoße serviert

Man sagt, „Viele Köche verderben den Brei“. Doch im Fall des Kochbuchs mit dem Titel „Köstliches Israel. Rezepte, Traditionen, Feiertage“ der Nachrichtenagentur „Israel Heute“ ist das eine deutliche Bereicherung. Jedes der 54 Rezepte im reich bebilderten Buch ist von einem anderen „Koch“ eigens zubereitet und fotografiert worden. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und die Zutaten können zumindest in Israel in jedem Supermarkt eingekauft werden.

Die christlichen Herausgeber (SCM Hänssler) wollten die „jüdische“ Küche vorstellen und haben das Buch entsprechend der jüdischen Feiertage angeordnet. Versehen sind die Seiten mit passenden Versen aus der jüdischen wie christlichen Tradition.

Doch diese Anordnung ist ziemlich gekünstelt. Die Hobbyköche sind Menschen, die in Israel leben und offensichtlich kulinarisch dort gut verwurzelt sind. Ihre Namen wurden nur abgekürzt wiedergegeben. Sie haben ausprobiert, was in Israel am liebsten gegessen wird. Das können arabische, marokkanische, georgische oder aus Persien mitgebrachte Gerichte sein, die inzwischen im ganzen Land beliebt sind und keineswegs nur an den erwähnten Feiertagen genossen werden. Die Vielfalt der Rezepte bietet ein authentisches Porträt der in Israel üblichen Küche.

Das Kochbuch ist im August in einer 2. Auflage erschienen Foto: SCM Hänssler
Das Kochbuch ist im August in einer 2. Auflage erschienen

„Köstliches Israel. Rezepte, Traditionen, Feiertage“, SCM Hänssler, 144 Seiten, 16,95 Euro, ISBN 978-3-7893-9807-0

Von: Ulrich W. Sahm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen