Suche
Close this search box.

Neuer Dreidel-Weltrekord aufgestellt

TEL AVIV (inn) – Mehr als 2.000 Menschen haben sich vergangenen Mittwoch ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Sie haben auf dem Rabin-Platz in Tel Aviv gleichzeitig etwa 1.000 Dreidel gedreht.
In Tel Aviv wurde ein neuer Weltrekord im Dreidel-Drehen aufgestellt

Der alte Weltrekord lag bei ungefähr 800 gleichzeitig gedrehten Dreidel. Mehr als 2.000 Bürger Tel Avivs schraubten die neue Bestmarke am 9. Dezember auf etwa 1.000 Dreidel, berichtet der Nachrichtendienst „Chabad“. Auf dem Rabin-Platz verteilten Helfer das traditionelle jüdische Spielzeug, den vierseitigen Holzkreisel, an die Teilnehmer. Lange Holztische dienten als Plattformen für den Weltrekordversuch. Einzige Bedingung: Die Dreidel mussten sich länger als zehn Sekunden um die eigene Achse drehen.
„Das Aufregende an der Aktion ist, dass Menschen jedes Alters als Gemeinschaft zusammen kommen“, sagt Schiri Baseli, eine Mitorganisatorin des Weltrekordversuchs. Die Aktion war Teil der Festivitäten um Chanukka in Tel Aviv. Weitere Attraktionen waren Feuerschlucker, Akrobaten, ein Schulchor und Süßigkeiten wie Gelee-Donuts und Schokoladen-Taler. Auf dem Dizengoff-Platz wurde die größte Menorah aller Zeiten entzündet. Der siebenarmige Leuchter war 9,5 Meter hoch. Größer darf er allerdings auch nicht mehr werden. Menorahs müssen laut jüdischem Gesetz unter 10 Metern groß sein, um als koscher zu gelten. (mim)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen