Suche
Close this search box.

Schauspieler Chaim Topol erhält Israel-Preis

JERUSALEM (inn) – Für sein Lebenswerk erhält der israelische Schauspieler Chaim Topol den renommierten Israel-Preis. Bekannt wurde der Oscar-nominierte Schauspieler durch seine Rolle des Milchmanns Tewje in dem Musical „Anatevka“.
Ausgezeichneter Schauspieler: Chaim Topol

Einer der bekanntesten israelischen Schauspieler, Chaim Topol, erhält den Israel-Preis für sein Lebenswerk. Das hat das Bildungsministerium am Montag bekanntgegeben. Topol sei eine der Säulen der israelischen Kulturindustrie. Er habe die Welt auf den damals jungen Staat Israel aufmerksam gemacht und dessen Unterhaltungsbranche gefördert, sagte die Jury laut der Online-Zeitung „Times of Israel“.

Der heute 79-jährige Topol fand seine Paraderolle in der Darstellung des Milchmanns Tewje in dem Musical „Anatevka“. Das Stück basiert auf dem jiddischen Roman „Tewje, der Milchmann“ von Scholem Alejchem (1859 – 1916), dem „jüdischen Mark Twain“. Darin schildert Alejchem das Leben der Juden im Zarenreich.

Für die Verfilmung des Musicals erhielt Topol 1972 einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung als bester Schauspieler. Die Rolle spielte er auf Bühnen in aller Welt – bis auf Deutschland. Das Land, erklärte er 2010 gegenüber der Zeitung „Yediot Aharonot“, meide er „aus Prinzip“. Ein weiteres Prinzip sei, dass er Rollen in Stücken ablehne, die sich gegen den Staat Israel richten.

Kultureller Faktor

Der 1936 in Tel Aviv geborene Topol begann in der israelischen Armee mit der Schauspielerei. 1961 gründete er seine eigene Theatergruppe in der Küstenmetropole und war wesentlich bei der Gründung des Städtischen Theaters von Haifa beteiligt. 1964 spielte er die Hauptrolle in der Komödie „Sallah Schabati“ von dem Satiriker Ephraim Kischon. Sie war für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Es folgten weitere Musical- und Filmrollen, darunter die des Wissenschaftlers Galileo Galilei in dem Film „Galileo“ (1975) oder Dr. Hans Zarkov in dem Film „Flash Gordon“ (1980). 1981 spielte Topol in dem James-Bond-Film „In tödlicher Mission“ den griechischen Schmuggler Milos Columbo, der sich im Verlauf des Films als Verbündeter von James Bond erweist.

Gegenüber dem Armeesender sagte Topol, er sei „sehr bewegt“, dass er den Israel-Preis erhält. Er erklärte weiter, dass er noch immer Angebote erhalte, „Tewje“ zu spielen. Auf die Frage, ob er überhaupt noch Energie für die Rolle habe, sagte er lachend, er habe nicht gesagt, dass er die Einladungen annimmt. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen