Suche
Close this search box.

Guinness-Rekord: Größter Chanukka-Kreisel der Welt

RAMAT GAN (inn) – Israelische Pfadfinder haben in Ramat Gan den weltgrößten Chanukka-Kreisel gebaut. Mit einer Höhe von sechs Metern stellen sie einen neuen Guinness-Rekord auf.
Dreidel gibt es in allen möglichen Variationen – in Ramat Gan steht jetzt der größte der Welt. (Symbolbild)

Am Dienstagabend enthüllten die Pfadfinder den Kreisel bei einer Chanukka-Zeremonie. Das berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“. Die Höhe von sechs Metern bricht den vorherigen Rekord um einen halben Meter. Im vergangenen Monat beteiligten sich fast 100 Pfadfinder an der Konstruktion des Kreisels.
Das hölzerne Bauwerk wurde aus umweltfreundlichen und recycelten Materialien gefertigt. 3.000 Pfadfinder waren bei der öffentlichen Enthüllung anwesend.
Der Kreisel, auch Dreidel genannt, ist ein traditionelles Kinderspielzeug zu Chanukka. Auf seinen vier Seiten stehen die hebräischen Buchstaben Nun, Gimel, Hei und Schin. Sie bilden den Satz: „Ein großes Wunder ist dort geschehen.“ In Israel wird oft das Schin durch ein Pei ersetzt und in dem Satz das „dort“ für ein „hier“ ausgetauscht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen