Suche
Close this search box.

Saudische Zeitung schreibt über Zusammenarbeit von Muslimbrüdern und Nazis

Das Königreich Saudi-Arabien fürchtet Destabilisierungsversuche der Muslimbruderschaft. Es führt einen medialen Kampf gegen die Islamisten, indem es deren Verbindungen zum Nationalsozialismus thematisiert.
Verbunden im Kampf gegen die Briten und im Judenhass: Der deutsche Diktator Adolf Hitler und der Großmufti von Jerusalem Al-Husseini (l.)

DSCHEDDAH (inn) – Die saudische Tageszeitung „Okaz“ hat am Dienstag einen Artikel über die geschichtlichen Verbindungen der Muslimbruderschaft mit deutschen Nationalsozialisten veröffentlicht. Darüber berichtet die in Washington ansässige Beobachtungsstelle MEMRI. Die mediale Offensive sei Teil einer fortwährenden Eskalation zwischen dem Königreich und der Muslimbruderschaft (MB).

Das Stück trägt die Überschrift: „Die Nazibruderschaft“. Der stellvertretende Chefredakteur Chalid Taschkandi geht darin auf die Verbindungen des Muslimbruderschaft-Gründers Hassan al-Bana zu den Nazis ein: „Al-Bana schlug vor, 50.000 Kämpfer der MB-Organisation in Ägypten und der arabischen Welt zu rekrutieren, damit diese als muslimische Nazis im Zweiten Weltkrieg kämpfen.“ Diese hätten anschließend Seite an Seite mit den Deutschen die Alliierten bekriegt. Al-Bana selbst habe in Kairo für die Nationalsozialisten spioniert.

Das Blatt aus Dscheddah benennt ebenso die Kontakte des Großmuftis von Jerusalem zum Dritten Reich: „Mohammed Amin al-Husseini, der Mufti von Jerusalem und der MB-Repräsentant in Palästina, war das Bindeglied, das die Rekrutierung von Arabern organisierte, damit diese unter der Flagge der Nazi-Armee kämpften.“

Die enge Zusammenarbeit von Muslimbrüdern und Nazis ist bekannt. Al-Husseini wurde später SS-General und war ein Freund Heinrich Himmlers. Die im Gazastreifen regierende Terror-Organisation Hamas ist ein Ableger der Muslimbruderschaft. Sie zitiert Al-Bana in ihrer Charta: „Israel wird existieren und wird weiter existieren, bis der Islam es auslöscht, wie er andere vor ihm ausgelöscht hat.“

Von: tk

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen