Suche
Close this search box.

Mehr Frauen in der israelischen Staatsanwaltschaft

Immer mehr Frauen sind bei der israelischen Staatsanwaltschaft beschäftigt. Auch der Anteil der arabischen Israelis nimmt stark zu.
Justizministerin Ajelet Schaked sieht bei der Entwicklung der israelischen Staatsanwaltschaft immer mehr Frauen in wichtigen Funktionen

JERUSALEM (inn) – In der israelischen Staatsanwaltschaft sind 61 Prozent der Angestellten weiblich. Das hat das Justizministerium am Mittwoch in seinem Jahresbericht bekannt gegeben. Demnach gibt es auch Zuwächse bei angestellten Minderheiten.

Staatsanwalt Schai Nitzan war bei der Präsentation der Zahlen laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ stolz darauf, dass von den rund 1.000 Staatsanwälten in Israel die Mehrheit Frauen sind. Unter den Staatsanwälten habe es den Trend schon länger gegeben. Jetzt dehne er sich aber auch auf den geschäftsführenden Bereich aus.

Im Bezug auf arabische Israelis und andere Minderheiten seien die absoluten Zahlen noch verhältnismäßig gering. Es habe aber einen Anstieg bei den Beschäftigungen von Minderheiten um 14 Prozent gegeben. Das sind laut des Finanzministeriums 160 Angestellte. Betroffen seien 9 Prozent aller Mitarbeiter und 8 Prozent der Staatsanwälte.

39 Prozent der Gerichtsverfahren haben mit Gewalt zu tun

Der Bericht des Justizministerium gibt auch Auskunft über die Dauer der Verfahren: 70 Prozent aller Fälle sind demnach innerhalb einen Monats abgeschlossen. Von den 35.076 Fällen des vergangenen Jahres hätten nur um die 500 Fälle länger als ein Jahr gedauert. 90 Fälle währen bereits mehrere Jahre. 39 Prozent aller Gerichtsverfahren haben mit Gewalt zu tun.

Von: mm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen