Suche
Close this search box.

Saudi: Jüdische Verbindung zu Jerusalem anerkennen

Ein Gelehrter aus Saudi-Arabien fordert Araber auf, eine Verbindung zwischen dem Judentum und Jerusalem anzuerkennen. Sie müssten sich vom Judenhass befreien. Anders könne der Friedensprozess nicht funktionieren.
Um Jerusalem gibt es immer wieder Auseinandersetzungen

JERUSALEM / DSCHEDDA (inn) – Ein saudischer Akademiker hat Araber aufgerufen, die Verbindung zwischen Judentum und Jerusalem anzuerkennen. Abdulhamid Hakim, der Leiter des Nahost-Zentrums für strategische und rechtliche Studien in Dschedda, sagte in einem Fernseh-Interview, dass Donald Trumps Jerusalem-Erklärung einen „positiven Schock“ für den Friedensprozess ausgelöst habe. So zitiert ihn die Tageszeitung „Jerusalem Post“.

„Wir als Araber müssen uns mit der anderen Partei verständigen und wissen, was ihre Forderungen sind, damit wir in Friedensverhandlungen erfolgreich sein können, und die Verhandlungen nicht sinnlos sind“, sagte Hakim dem in den USA ansässigen Sender „Alhurra“. „Wir müssen anerkennen und begreifen, dass Jerusalem ein religiöses Symbol für Juden und heilig für sie ist, so wie Mekka und Medina für Muslime.“

„Für politisches Interesse die Kultur von Judenhass beibringen“

Der Gelehrte schrieb bereits im März in einem Artikel für das Washington Institut für Nahost-Politik, dass Israel und Saudi-Arabien beide durch den Iran ernsthaft bedroht seien. Er betonte, der „arabische Geist muss sich befreien von dem Erbe des [früheren ägyptischen Präsidenten] Gamal Abdul-Nasser und dem Erbe der sunnitischen und schiitischen Denominationen, die für politisches Interesse die Kultur von Judenhass und die Verweigerung ihres historischen Rechts in der Region einflößen.“

Angesichts der Bedrohung durch den Iran arbeiten israelische und saudische Geheimdienste zusammen. Das bestätigte der israelische Energieminister Juval Steinitz Mitte November gegenüber dem Armeeradio. Bislang galt eine derartige Zusammenarbeit als offenes Geheimnis. Der Likud-Politiker sprach zudem von weiteren Kooperationen mit arabischen und muslimischen Ländern. In der Regel seien es diese Länder und nicht Israel, die diese Zusammenarbeit geheim halten wollten, ergänzte er.

Von: mab

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen