Suche
Close this search box.

Mehr als die Hälfte der Israelis sind übergewichtig

Jeder fünfte Israeli über 15 Jahren raucht täglich. Zudem wiegt die Hälfte der Israelis zu viel. Das ergab der Ländervergleich der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Bereich Gesundheit.
Bei mehr als der Hälfte der Israelis zeigt die Waage Übergewicht an

JERUSALEM (inn) – Mehr als die Hälfte der erwachsenen Israelis sind übergewichtig. Das geht aus dem aktuellen Bericht „Gesundheit auf einen Blick“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Lebenserwartung ist in den vergangenen 50 Jahren in Israel um etwas mehr als zehn Jahre gestiegen.

Laut der Studie hat die Lebenserwartung in allen OECD-Ländern seit 1970 um mindestens zehn Jahre zugenommen. In Israel lag sie im Jahr 2015 bei durchschnittlich 82,1 Jahren. Am höchsten ist sie in Japan (83,9), gefolgt von Spanien und der Schweiz (beide 83). Die niedrigste Lebenserwartung innerhalb der OECD-Staaten hat Lettland. Hier werden die Bewohner durchschnittlich 74,6 Jahre alt.

Dem Bericht zufolge machen die Gesundheitsausgaben in Israel seit 2009 im Schnitt jährlich 7,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus. Dies schließt Investitionen im Gesundheitsbereich ein. Der OECD-Schnitt lag bei 9 Prozent. An erster Stelle der OECD-Länder liegen hier die USA mit 17,2 Prozent. Es folgen die Schweiz (12,4 Prozent) und Deutschland (11,3 Prozent). Die Amerikaner und Schweizer müssen allerdings mehr für Gesundheitsleistungen zahlen als die Deutschen.

Insgesamt weniger Raucher

Das Rauchen ist in den meisten OECD-Ländern seit 2000 zurückgegangen. Damals lag der Durchschnitt noch bei 24,1 Prozent. Aktuell liegt diese Zahl bei 18,4 Prozent. Israel befindet sich darüber: 19,6 Prozent der über 15-Jährigen rauchen täglich. In Deutschland sind es 20,9 Prozent. Den niedrigsten Anteil der Raucher hat Mexiko. Hier rauchen nur 7,6 Prozent der Bevölkerung. Die meisten Raucher gibt es in der Türkei und in Griechenland (27,3).

Wie die OECD mitteilt, sind 53 Prozent der Israelis übergewichtig, 16,6 Prozent davon sind fettleibig. Damit liegt Israel knapp unter dem OECD-Durchschnitt von 54 Prozent Übergewichtigen, davon 19 Prozent Fettleibigen. Die meisten Menschen mit Übergewicht leben in Mexiko, den USA und Neuseeland. In Deutschland sind 23,6 Prozent der Bevölkerung fettleibig und 36,4 Prozent übergewichtig. Am schlanksten sind die Japaner. Hier sind 3,7 Prozent fettleibig und 20,1 Prozent übergewichtig.

Von: dn

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen