Suche
Close this search box.

Kampagne fordert Araber zur Waffenabgabe auf

Seit Jahren ist der Politik das Problem der Waffengewalt unter Arabern bekannt. Eine Organisation will nun durch eine Kampagne für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
„Säubert eure Häuser“: Araber sollen ihre illegalen Waffen abgeben

JERUSALEM (inn) – In Israel rufen derzeit Plakate und Social-Media-Posts die arabischen Einwohner auf, illegale Waffen an die Polizei abzugeben. Das Ziel ist es, der Gewalt unter Arabern beizukommen. Die Kampagne geht auf die Organisation Abraham Fund zurück, die sich für Gleichberechtigung von Juden und Arabern einsetzt.

Mit der Aktion bezweckt der Israel Fund, Sensibilität für das Problem illegalen Waffenbesitzes zu wecken. So erklärt es Thabet Abu Rass vom Abraham Fund. Die Betroffenen sollen ihre „Häuser säubern, denn illegale Waffen töten uns“.

Altes Problem

Das Problem illegaler Waffen hat sich in den vergangenen Jahren verschärft, berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Etwa 80 Prozent der illegalen Waffen befinden sich demzufolge in arabischem Besitz. Allein in diesem Jahr seien 55 Araber durch die Hand von Arabern getötet worden.

Bereits im Januar 2016 hat der israelische Minister für öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, das Problem angesprochen. Der illegale Waffenbesitz im arabischen Sektor werde in den kommenden Jahren zu einem zentralen Problem. Arabische Führer beklagen, dass die israelische Polizei in dieser Angelegenheit zu passiv bleibt.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen