Suche
Close this search box.

Palästinenser spendet für Krankenhaus in Haifa

Ein ranghoher Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde, der an Krebs leidet, hat in einem israelischen Krankenhaus erfolgreich eine Behandlung erhalten. Nun spendet er der Einrichtung Geld für deren Arbeit.
Das Rambam-Krankenhaus in Haifa

HAIFA (inn) – Eine berührende Geschichte: Ein hochrangiger Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) hat dem Rambam-Krankenhaus in Haifa nach einer erfolgreichen Krebs-Behandlung Geld gespendet. Das berichtet die israelische Tageszeitung „Jerusalem Post“. Bei dem Mann, der in der Berichterstattung nur M. genannt wird, diagnostizierten die Ärzte vor einigen Monaten einen Krebs-Tumor. Für weitere Untersuchungen und Behandlungen wurde der PA-Vertreter in das Rambam-Krankenhaus in Haifa überwiesen.

Jedes Jahr werden rund 1.200 palästinensische Kinder und Erwachsene aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen im Rambam-Krankenhaus behandelt, heißt es in dem Bericht. Während seines Aufenthalts in der Station begegnete M. immer wieder palästinensischen Kindern. Er begann, Interesse für die besonderen Bedürfnisse und die Kinder auf der Station zu entwickeln.

PA-Vertreter hofft auf Zusammenarbeit

Nachdem sich sein Zustand verbessert hatte, entschied er, der Einrichtung Geld zu spenden, um die Behandlungsbedingungen für alle Kinder zu verbessern, die eine Strahlentherapie enthalten. Kürzlich kehrte er in das Krankenhaus zurück und traf auf die Patienten und Mitarbeiter des Fishman-Onkologie-Zentrums. In einer kleinen Zeremonie überreichte er seine Spende für die Einrichtung eines Erholungsraums in dem Zentrum. Der genaue Betrag ist nicht genannt, der Bericht spricht von Zehntausenden israelischen Schekeln.

M. sagte laut der „Jerusalem Post“: „Palästinenser, Israelis, Syrer und andere Kinder mit schweren Krankheiten werden hier behandelt und benötigen jede Hilfe, die sie bekommen können. Sowohl israelische als auch palästinensische Gesellschaften leiden unter den Schäden der Gewalt.“ M. wünsche sich eine Welt, in der alle zu Frieden und Gesundheit beitragen können, sich um Kinder kümmern können, Leben retten, Wissen teilen und auch palästinensische Ärzte in Rambam ausgebildet werden können.

„Medizin ist eine Brücke zwischen den Menschen“

Er hoffe auf eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen den zwei Völkern auf dem Gebiet der Gesundheit. „Medizin ist eine Brücke zwischen den Menschen“, sagte M. Der PA-Vertreter setzt darauf, dass durch diese Spende und die, die folgen werden, eine bessere Zukunft kommt.

Von: mab

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen