Suche
Close this search box.

Hunderte Israelis beten für Syrien

Solidaritätsaktion in Israel: Am Montag haben sich Israelis an verschiedenen Orten in Israel zum Gebet für Syrien getroffen. Angesichts des Leids im Nachbarland dürfe die Welt nicht schweigen, meinen die Veranstalter.
„Die Welt schweigt, wir nicht!“: Die Veranstalter organisierten das Gebet für Syrien via Facebook

JERUSALEM (inn) – Etwa 1.500 Israelis haben sich vor Beginn des jüdischen Versöhnungstages Jom Kippur an vier Orten in Israel zu einem Gebet für Syrien versammelt. Der Sohn des 2013 verstorbenen Rabbis und Friedensaktivisten Menachem Froman, Schivi Froman, organisierte das Gebet am Montag. Es stand unter dem Leitspruch „Die Welt schweigt, wir nicht!“.
Auf Facebook teilte Froman mit, es gehe um einen Weckruf an die Weltgemeinschaft. Die Gläubigen waren laut den Angaben auf Facebook in Jerusalem, Tel Aviv, Haifa und auf dem Golan zusammengekommen, um „zu schreien, zu beten, zu hoffen, zu singen, zu benennen, die Gnade für die Welt im Ganzen und für das Leid in unserer Nachbarschaft zu erwecken“.
Das Thema bereite ihm seit längerer Zeit Sorge, sagte Froman gegenüber der israelischen Nachrichtenseite „Walla“. „Wir machen mit unserem Leben weiter. Das erinnert mich an das Schweigen der Welt während des Holocaust.“ Zu der Aktion habe ihn ein Gespräch mit seinem Vater inspiriert. In Zeiten der Krisen habe dieser ihm gesagt: „Kannst du etwas in der Situation machen? Nein? Dann bete dafür.“ (df)Syrischer Blogger dankt Israel (inn)
Syrien, die lange Katastrophe (inn)
Syrische Opposition will israelische Botschaft in Damaskus (inn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen