Suche
Close this search box.

Gusch Etzion: Neues Einkaufszentrum für Siedler und Palästinenser

Die Gusch-Etzion-Kreuzung erlangte vergangenes Jahr traurige Bekanntheit durch mehrere Terroranschläge. Nun ist dort ein Einkaufszentrum eröffnet wurden – das sowohl Siedlern als auch Palästinensern zur Verfügung steht.
Bei Gusch Etzion zwischen Jerusalem und Hebron im Westjordanland hat ein Einkaufszentrum eröffnet
GUSCH ETZION (inn) – Mehrere Anschläge ereigneten sich bereits an der Gusch-Etzion-Kreuzung, die zwischen Jerusalem und Hebron im Westjordanland liegt. Am Montag wurde nun in Gusch Etzion ein Einkaufszentrum eröffnet. Dort sollen sowohl Siedler als auch Palästinenser ihre Besorgungen machen. Die Likud-Parlamentarierin Nurit Koren sprach am Montag während der kleinen Eröffnungszeremonie: „Die Eröffnung dieses Einkaufszentrums sendet eine eindeutige Botschaft an unsere Feinde, dass sie uns nicht brechen werden.“ Koren hofft, dass das Einkaufszentrum „ein Symbol der Koexistenz sein wird – basierend auf wirtschaftlichem Frieden“, zitiert die Tageszeitung „Jerusalem Post“ die Abgeordnete.

Muslime und Juden Seite an Seite

Über drei Etagen zieht sich die Einkaufspassage und hat 15 Geschäfte inklusive Kleidungs- und Haushaltswarenläden sowie Cafés. Über die Eröffnung schreibt die „Jerusalem Post“: „In der zweiten Etage tragen muslimische Frauen Hidschabs und traditionelle Kleidung und kaufen ein an der Seite religiöser jüdischer Frauen in Röcken und Tüchern, die sie um ihre Haare gelegt haben.“ Bei der Eröffnung feierten zudem der Knessetsprecher Juli Edelstein, der stellvertretende Minister für regionale Zusammenarbeit Ajub Kara sowie der stellvertretende Verteidigungsminister Eli Dahan mit. (mab)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen