Suche
Close this search box.

Auktionshaus versteigert Liebesbriefe von Ben-Gurion

JERUSALEM (inn) – Israels erster Premierminister, David Ben-Gurion, hatte im Alter von 47 Jahren eine außereheliche Affäre mit einer 26-jährigen Medizinstudentin. Die Liebesbriefe wurden nun veröffentlicht und zur Auktion freigegeben.
Von links: David Ben-Gurion und Paula mit ihren Töchtern Renana, Geula, Vater Avigdor Grün und sein Sohn Amos, 1929
Das Jerusalemer Auktionshaus „Kedem“ versteigert Anfang Dezember eine Sammlung von Liebesbriefen Ben-Gurions an die Medizinstudentin Rega Klapholz aus Wien. Die Startsumme liegt derzeit bei 20.000 Dollar. Die Sammlung besteht aus neun Telegrammen und 38 handgeschriebenen Briefen, fünf davon sind auf Jiddisch und die restlichen auf Hebräisch verfasst. Die Briefe wurden im Zeitraum von 1932 bis 1938 geschrieben. Laut dem Auktionshaus endete die Affäre offiziell am 9. Juli 1935 mit einem Besuch von Rega Klapholz in Israel. Sie traf dort auf Ben-Gurions Ehefrau Paula, die ihr anhand von Fotos verdeutlichte, dass sie um die Affäre weiß. Das Auktionshaus vermutet, dass die Affäre inoffiziell noch bis 1938 anhielt, da noch Liebesbriefe aus dieser Zeit vorhanden sind. Der Tageszeitung „Times of Israel“ zufolge kann der Historiker Michael Bar-Zohar nachweisen, dass Ben-Gurion noch weitere Affären in London und New York hatte. Die Briefe zu Klapholz seien aber die „emotionalsten und romantischsten“ gewesen. So schreibt Ben-Gurion im September 1934: „Es ist schwer für mich, die Tatsache anzuerkennen, dass ich in Europa bin – so weit weg von dir. So sehr du dir wünschst, dass ich nach Wien komme – ich wünsche es mir noch mehr. Es scheint, dass du immer noch nicht weißt, wie wichtig mir das ‚kleine dumme Mädchen‘ ist, und wie sehr ich dich sehen und mit dir sein möchte.“ Rega Klapholz verstarb 2007 im Alter von 100 Jahren. (tob)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen