Suche
Close this search box.

Miss Israel 2013 kommt aus Äthiopien

TEL AVIV (inn) – Sie kann mit der Waffe umgehen, versteht etwas von Mode und gilt nun als schönste Frau im Lande: Jitjisch Ainaw hat den Schönheitswettbewerb „Miss Israel 2013“ gewonnen. Die Ambitionen der in Äthiopien geborenen 21-Jährigen reichen aber weiter.
Schönheit aus Äthopien: Jitjisch Ainaw ist Israels Schönheitskönigin 2013.

Die frühere Armeedienstleistende ist die erste in Äthiopien geborene Frau, die den israelischen Schönheitswettbewerb gewonnen hat. „In Israel gibt es viele ethnische Gruppen und viele Farben. Es ist wichtig, das der Welt zu zeigen“, antwortete sie am Mittwoch auf die Frage eines Preisrichters.
Im Alter von 12 Jahren kam sie nach Israel, diente später in der Armee und betreibt nun ein Modegeschäft. „Meine Alijah war sehr schwer“, bekannte sie laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“. „Eine neue Sprache, eine moderne Gesellschaft.“ Dank eines Freundes habe sie diese Schwierigkeiten aber bewältigt. „Ich besuchte nie einen Ulpan (einen Hebräisch-Kurs für Einwanderer, die Red.). Ich wurde ins kalte Wasser geworfen und lernte so am besten.“
Während des Wettbewerbs befragten die Richter sie nach ihrem Vorbild, und sie nannte den amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King. „Er kämpfte für Gleichheit und Gerechtigkeit, und das ist einer der Gründe, warum ich hier bin – um zu zeigen, dass es in meiner Gemeinschaft auch gute Dinge gibt, von denen die Medien nichts berichten.“
In den vergangenen Monaten gab es in Israel eine Debatte um Rassismus und Diskriminierung gegenüber äthiopischen Juden in Israel. Oft wird ihnen der Zugang zu Schulen, Universitäten oder Wohnungen versperrt. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu musste in diesem Zusammenhang mehrere Male darauf hinweisen, dass Rassismus keinen Raum in der israelischen Gesellschaft habe.
Wie Ainaw am Mittwoch sagte, sehe sie ihren Auftrag darin, Israels bunte Gesellschaft zu repräsentieren. „Ich möchte ein erfolgreiches Model werden und die Wahrnehmung dunkelhäutiger Models verändern. Es würde mich glücklich machen, die erste äthiopische Fernsehmoderatorin zu sein, eine isralische Tyra Banks.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen