Suche
Close this search box.

Deutscher gewinnt bei populärster TV-Sendung

JERUSALEM (inn) – Tom Franz, ein nach Israel eingewanderter und zum Judentum konvertierter Rechtsanwalt aus Köln, ist der neue „Masterchef“ Israels. Bei der populärsten israelischen Fernsehsendung des Zweiten Kanals gewann er mit einem perfekt gebackenen Fleischgericht den live ausgestrahlten Wettbewerb.
Der Sieger: Tom Franz aus Deutschland hat die israelische Jury mit seinen Rezepten überzeugt.

Die beliebte Sendung verzeichnet eine Einschaltquote von 40 Prozent. Am Ende standen eine Palästinenserin, Salma Fajoum aus Kafr Kassem, und der Deutsche, Tom Franz, in der Endrunde. Eine aus Marokko stammende Israelin war zuvor auf dem dritten Platz ausgeschieden.
Obgleich es sich um einen reinen Koch-Wettbewerb handelte, ähnlich wie vergleichbare TV-Sendungen in Deutschland, hat der TV-Sender „Kanal 2“ den Teilnehmern bei der Endauswahl auch viel Sendezeit zu ihrem persönlichen Hintergrund eingeräumt. So wurde Tom Franz beim Besuch seiner Eltern in Köln gezeigt. In Tränen aufgelöst erzählte Toms Mutter, wie schwer es ihr gefallen sei, die Auswanderung ihres Sohnes nach Israel hinzunehmen. Aber jetzt sei sie glücklich, dass er mit Dana eine wunderbare Frau gefunden habe, mit der er ihr den Enkel David geschenkt habe.
Während der Sendungen, bei der Vorbereitung seiner preisgekrönten Gerichte, hatte Tom Franz immer wieder betont, wie ihn die Gerichte seiner Mutter, die deutsche Küche und die typisch deutsche „exakte“ Präsentation der Gerichte wichtig gewesen seien.
Im Gespräch mit diesem Korrespondenten sagte Tom Franz, dass er sich aus völlig unpolitischen Motiven bei dem Wettbewerb angemeldet habe. Ihm sei aber klar, dass er in Israel wie in Deutschland Klischees umwerfe.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen