Suche
Close this search box.

Umfrage: 52 Prozent der Deutschen sehen keine besondere Verantwortung für Israel

BERLIN (inn) - Die Mehrheit der Deutschen sieht über 60 Jahre nach dem Holocaust keine besondere Verantwortung gegenüber Israel. Das geht aus einer Umfrage des Emnid-Instituts hervor, die Sat.1/N24 in Auftrag gegeben hatten.

Die Befragten sollten zu folgendem Satz Stellung nehmen: „60 Jahre nach der Staatsgründung Israels und 63 Jahre nach dem Holocaust hat Deutschland eine besondere Verantwortung gegenüber dem Staat Israel.“ Von den Teilnehmern wiesen 52 Prozent diese Auffassung zurück, 42 Prozent stimmten ihr zu. Außerdem machten 5 Prozent keine Angabe.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte als Reaktion am Montag in den „Sat.1-Nachrichten“: „Wir müssen genau deshalb die israelisch-deutschen Beziehungen auf eine zukunftsfähige Grundlage stellen, und auf der anderen Seite müssen wir uns auch immer an die Geschichte erinnern. Wir Deutschen können selbstbewusst in die Zukunft blicken, keine Frage, aber wir dürfen unsere Geschichte nicht vergessen, und ich glaube, man muss darüber sehr ruhig sprechen. Solche Umfragen halten uns ja auch an, dieses Thema mehr in die Öffentlichkeit zu bringen.“ Die gemeinsamen Konsultationen mit der israelischen Regierung, die am Montag in Jerusalem stattfanden, seien ein Beitrag dazu.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen