Gekidnappte Touristen frei

KAIRO (inn) – Die zwei am Freitag auf der Sinai-Halbinsel von Beduinen entführten Touristen sind wieder frei. Dies geschah nach Verhandlungen zwischen der ägyptischen Regierung und Beduinenanführern, meldet die in Kairo ansässige Nachrichtenagentur MENA.
Nach vier Tagen Entführung im Sinai sind ein Israeli und eine Norwegerin wieder frei.

Der arabische Israeli Omar Hassan und die Norwegerin Elke Philips wurden nach vier Tagen wieder freigelassen. Die Entführung hatte sich am Freitag ereignet, als die Beiden mit einem Fahrzeug zwischen den ägyptischen Badeorten Taba und Dahab unterwegs waren (Israelnetz berichtete).
Die Kidnapper wollten bei den ägyptischen Behörden zwei Verwandte freipressen, die wegen angeblichen Drogenhandels in Gewahrsam sind, schreibt die israelische Tageszeitung „Jerusalem Post“. Kairo habe zugestimmt, sich mit dem Fall der Verhafteten zu befassen.
Die zwei Touristen seien nach Kairo gebracht worden, wo sie von der Polizei von El-Arisch kurz vernommen werden sollen. Danach werde Hassan nach Israel zurückkehren und Philips nach Norwegen.
Der Israeli sei nicht wegen seiner Nationalität entführt worden, es handele sich um ein Verbrechen krimineller Natur, mutmaßten israelische Vertreter bereits am Freitag.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen