Suche
Close this search box.

Gefechte und Feuer an der Geburtskirche in Bethlehem – „Kein Panzerbeschuß“

BETHLEHEM (inn) – Bei heftigen Gefechten zwischen israelischen Soldaten und bewaffneten Palästinensern an der Geburtskirche in Bethlehem sind am Montagmorgen zwei Armeeangehörige schwer verwundet und ein Palästinenser getötet worden.

Angaben des aktuellen Dienstes der Tageszeitung „Jerusalem Post“ zufolge, eröffneten Palästinenser von der Kirche aus mit Handgranaten und Schnellfeuergewehren das Feuer auf die Soldaten. Daraufhin entzündete sich ein Brand in dem Gebäudetrakt des Franziskaner-Ordens, der sich auf dem Gelände der Geburtskirche befindet.

Die israelischen Soldaten erwiderten die Angriffe der Palästinenser, dabei kam einer der Angreifer ums Leben.

Nach Angaben des palästinensischen Gouverneurs von Bethlehem, Mohammed al-Madani, griff die israelische Armee die Geburtskirche mit Panzern an. Durch den Beschuß sei das Feuer in dem angrenzenden Kloster ausgebrochen, hieß es weiter. Der Palästinenser sei von den israelischen Soldaten erschossen worden, als er den Brand löschen wollte. Die israelische Armee wies diese Darstellung jedoch zurück.

In der Geburtskirche in Bethlehem halten sich noch immer mehr als 200 überwiegend bewaffnete Palästinenser verschanzt. Erst am vergangenen Donnerstag hatten Palästinenser behauptet, Israel habe die Geburtskirche gestürmt. Der Bericht hatte sich jedoch als falsch erwiesen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen