Suche
Close this search box.

Gaza: Verletzte bei internen Kämpfen

GAZA (inn) – Bei innerpalästinensischen Zusammenstößen sind am Freitag mindestens acht Menschen verletzt worden. Die bewaffneten Kämpfe ereigneten sich an mehreren Orten im nördlichen Gazastreifen.

In Gaza-Stadt wurden fünf Palästinenser verwundet, einer von ihnen schwer. Unter den Verletzten sind drei Mitglieder der nationalen Sicherheitskräfte. Unbekannte hatten das Feuer auf eine Patrouille eröffnet und eines ihrer Fahrzeuge beschlagnahmt. Eine andere Patrouille kam den Kollegen zu Hilfe und holte den Wagen zurück. Das berichtet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma´an“.

Bereits am Donnerstag war es im zentralen Gazastreifen zu Kämpfen zwischen Hamas und Fatah gekommen. Ein Palästinenser erlitt Verletzungen. Vier Menschen wurden vorübergehend entführt.

„Sicherheitsplan kann gestartet werden“

Unterdessen teilte der Sprecher des palästinensischen Premiers Ismail Hanije mit, es gebe nun eine Abmachung, „um praktische Schritte zu beginnen, die zur Umsetzung der ersten Stufe des Sicherheitsplanes führen sollen“. In dieser Phase soll unter anderem eine gemeinsame Sicherheitstruppe unter dem Kommando des Innenministers gebildet werden.

In einer Sitzung mit Hanije sei die Sicherheitslage „in allen Perspektiven und Dimensionen“ diskutiert worden, sagte der Sprecher Ghasi Hamad. Die Teilnehmer hätten über Mittel gesprochen, den Erfolg des Sicherheitsplanes zu gewährleisten – „dazu gehört auch Soforthilfe bei jedem Hindernis für den Fortschritt“.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen