Suche
Close this search box.

Freihandelszone zwischen Russland und Israel

NUSA DUA (inn) – Israel und Russland wollen eine Freihandelszone zwischen beiden Ländern einrichten. Der israelische Wirtschaftsminister Naftali Bennett und der russische Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Alexej Uljukaew, entschieden sich auf der Konferenz der Welthandelsorganisation auf der indonesischen Insel Bali für einen Start entsprechender Verhandlungen.
Naftali Bennett war auch unter den Rednern bei der Weltwirtschaftskonferenz in Bali.

Der Schritt sei Teil von Bennetts Bemühungen, den israelischen Handel weiter zu streuen und ihn nicht nur auf die EU zu konzentrieren, berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Derzeit ist die EU Israels größter Handelspartner. Regierungssprechern zufolge sei Bennett der Meinung, sein Land müsse auch Handelsbeziehungen in den Osten pflegen und könne sich nicht nur auf die EU verlassen, auch wenn diese ein wichtiger Partner sei.
Russland interessiere sich besonders für den Handel mit israelischen Hightech-Produkten. Derzeit beläuft sich der Handel zwischen beiden Ländern auf etwa zwei Milliarden Dollar jährlich, teilte das israelische Wirtschaftsministerium mit. Die Hälfte davon bezieht sich auf Diamantenhandel.
Eine Freihandelszone würde auch die politischen Beziehungen zwischen Israel und Russland stärken, schreibt die Online-Zeitung „Times of Israel“. Das Vorhaben sei Teil der israelischen Bemühungen, die wirtschaftlichen Beziehungen weltweit auszuweiten.
Die Verhandlungen sollen im ersten Quartal des kommenden Jahres beginnen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen