Suche
Close this search box.

„Focus“: Attentäter planten Anschlag auf israelische Botschaft

BERLIN (inn) - Das Anfang September in Deutschland festgenommene mutmaßliche Terror-Trio erwog auch einen Anschlag auf die israelische Botschaft. Das berichtet das Magazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe.

„Wir brauchen drei große Ziele“, zitiert der „Focus“ aus einem abgehörten Gespräch der drei Verdächtigen Ende Juli. Diese Worte sagte Fritz Gelowicz. „Die Diskussion drehte sich um Bombenattacken auf Pubs, US-Stützpunkte, die israelische Botschaft oder auf McDonalds-Lokale“, schreibt „Focus“-Autor Alex Spilcke weiter. Demnach wollte das Trio die Bundesregierung für ihren Afghanistan-Einsatz strafen. Adem Yilmaz und Daniel Schneider, die ebenfalls festgenommen wurden, waren während des erwähnten Gespräches mit Gelowicz in einem Leihfahrzeug unterwegs, das die Behörden verwanzt hatten.

Die Verdächtigen waren nach einem halben Jahr Dauerüberwachung in einer Ferienwohnung im Sauerland gefasst worden. Sie hatten gerade begonnen, aus Chemikalien Sprengstoff zusammenzurühren. Zwei von ihnen haben deutsche Pässe, der dritte stammt aus der Türkei.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen