JERUSALEM (inn) – Mit einer gigantischen Eröffnungsveranstaltung, die rund 5.000 Besucher anzog, hat am Freitag in der Jerusalemer Altstadt Israels bedeutendstes Filmfestival begonnen. Bei der zehn-tägigen Veranstaltung werden nahezu 150 Filme vorgestellt, die ein breites Spektrum von Themen und Kategorien umfassen, einschließlich der besten neuen Filme, Dokumentationen, Animationen und Klassiker.
Begehrteste Auszeichnung ist der Wolgin Award. Weiterhin werden Preise für israelisches Kino in drei Kategorien verliehen: Bester israelischer Spielfilm, beste israelische Dokumentation und bestes Thema.
Gegründet wurde das Festival vor 17 Jahren von Lia van Leer, der Direktorin des Jerusalem-Film-Zentrums.
Zu den Festivalgästen und den Mitgliedern der Jury für den Wolgin-Preis und der Internationalen Jury, die in der Vergangenheit an der Veranstaltung teilnahmen, gehörten unter anderem Jane Fonda, Robert De Niro, Armin Müller-Stahl und Peter Ustinov.