Suche
Close this search box.

Festnahmen wegen Verstößen gegen Corona-Regeln

Viele Ultra-Orthodoxe ignorieren zum Feiertag Lag BaOmer die Corona-Regeln. Die Polizei in Jerusalem muss sogar die Aufstandsbekämpfung anfordern. Das Gesundheitsministerium warnt die Strenggläubigen vor einer erneuten Sperrung ihrer Wohngebiete.
Viele Ultra-Orthodoxe ließen sich trotz der Corona-Regeln vom Feiern nicht abhalten

JERUSALEM (inn) – Die Polizei hat am Dienstagabend etwa 300 Ultra-Orthodoxe nach Aufständen am Berg Meron festgenommen. Die Gläubigen hatten versucht, gewaltsam in das dortige Grab des Rabbis Schimon Bar Jochai (2. Jahrhundert) einzudringen. Der Zugang war aufgrund der Corona-Krise beschränkt. Üblicherweise besuchen Ultra-Orthodoxe das Grab zu Lag BaOmer.

Nach Angaben der Polizei warfen die Ultra-Orthodoxen Steine und Wasserflaschen auf die Sicherheitskräfte. Zudem beschimpften sie diese als „Nazis“. Es kam auch zu Handgemenge.

Polizei ruft Sondereinheit herbei

Andernorts sorgten Strenggläubige ebenfalls für Unruhe, wie die Zeitung „Yediot Aharonot“ berichtet. Im Jerusalemer Viertel Mea Schearim versammelten sich am Dienstag zahlreiche an einem Ort, an dem die Polizei erst am Tag zuvor hunderte Feiernde zerstreuen musste. Die Polizei betrat nun selbst nicht das Viertel, sondern rief die Einheit zur Bekämpfung von Aufständen herbei. In Beit Schemesch kamen ebenfalls zahlreiche Gläubige zusammen, im Lag BaOmer zu feiern, und verstießen damit in großem Stil gegen die Corona-Regeln.

Das Gesundheitsministerium nahm diese Vorkommnisse zum Anlass, die ultra-orthodoxe Gemeinschaft zu warnen. Wenn sich die Gläubigen nicht an die Corona-Regeln hielten, müssten sie mit abermaligen Sperrungen ihrer Wohngebiete rechnen.

An der Klagemauer ging es am Dienstagabend indes geregelt zu. Hunderte Gläubige kamen dort zusammen. Die Beter werden zur Zeit in verschiedene Gruppen eingeteilt, um die Corona-Bestimmungen einzuhalten.

In Israel scheint sich die Corona-Lage derweil weiter zu entspannen. Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmorgen registrierten die Behörden nur 13 Neuinfektionen – der geringste Wert seit März. Die Gesamtzahl der bekannten Infizierten liegt bei 16.539, davon haben sich 12.173 erholt. Die Zahl der Toten mit Corona-Infekt lag am Mittwochmorgen bei 262.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen