Suche
Close this search box.

Fernsehen motivierte Attentäter von Otniel

OTNIEL (inn) – Der 15-jährige Attentäter, der in der vergangenen Woche in der Siedlung Otniel Dafna Meir erstochen hat, wurde durch das palästinensische Fernsehen motiviert. Dies ergab die Befragung durch den israelischen Inlandsgeheimdienst „Schabak“.
Der 15-jährige Palästinenser verübte den Terroranschlag in der Siedlung Otniel
Der mutmaßliche Attentäter, Morad Bader Abdullah Adais, sah demnach vor seiner Tat eine palästinensische Sendung im Fernsehen. Diese propagierte, Israel würde „junge Palästinenser töten“. Der Film habe ihn dazu ermutigt einen Juden zu töten, teilte der „Schabak“, laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“, mit. Nähere Angaben zu der Sendung machte der Geheimdienst nicht. Das Nachrichtenportal „Arutz Scheva“ zitiert den Schabak mit einer Erklärung: „Die ernsthaften Ergebnisse des Angriffs demonstrieren erneut den Ernst der Bedrohung durch die wilde Hetze gegen den Staat Israel und die Juden in palästinensischen Medien, die die einsamen Angreifer beeinflussen Morde und schwere Terroranschläge durchzuführen.“ Nach Angaben des „Schabak“ gestand Morad die Tat. Morad wird beschuldigt, die 38-jährige Jüdin Dafna Meir am Sonntag vor einer Woche an ihrem Hauseingang vor den Augen ihrer 17-jährigen Tochter erstochen zu haben. Sie hinterlässt ihren Ehemann und vier Kinder sowie zwei Pflegekinder. (cor)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen