Suche
Close this search box.

Fatah-Anhänger bekennen sich zu Anschlag

HEBRON (inn) - Zwei Fatah-Mitglieder haben sich zu dem tödlichen Angriff auf zwei Soldaten vom Freitag bekannt. Um einer Festnahme durch die israelische Armee zu entgehen, stellten sie sich den palästinensischen Sicherheitskräften.

Bei dem Anschlag nahe Hebron waren die Israelis Ahikam Amihai und David Rubin ums Leben gekommen. Die Soldaten erschossen einen der Angreifer. Eine israelische Begleiterin der Männer, die sich auf einer Wanderung befanden, blieb unverletzt.

Der Geheimdienst der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) teilte Israel nicht sofort mit, dass die Attentäter bereits am Freitag die Tat gestanden hatten. Erst auf Anfrage des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Beit gaben die Palästinenser die Information weiter. Zudem stellten sie den Israelis die Waffen der Opfer und die Tatwaffen zur Verfügung. Dies berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

Der getötete Terrorist wurde als der 23-jährige Bassel Natscha identifiziert. Seine Komplizen waren die Fatah-Mitglieder Ali Dandanes (24) und Amar Taha (26). Alle drei stammen aus Hebron. Dandanes ist bei einem Gericht angestellt, Taha ist Mitglied der nationalen Sicherheitstruppen der Palästinenser. Nach den palästinensischen Ermittlungen hatten sie einen günstigen Zeitpunkt für den Angriff abgewartet und dann das Feuer auf die Israelis eröffnet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen