Suche
Close this search box.

EU verabschiedet neues Hilfspaket für Palästinenser

BRÜSSEL (inn) – Die Europäische Union hat ihre Finanzhilfe für die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) und palästinensische Flüchtlinge erneuert. Das erste Unterstützungspaket der Europäischen Kommission für das Jahr 2016 umfasst 252,5 Millionen Euro.
Der PA-Vorsitzende Abbas und die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini (Archivbild)
Von dem Paket sollen 170,5 Millionen Euro direkt an die Autonomiebehörde gehen, heißt es in einer Pressemitteilung der EU. Über einen Fonds werden damit unter anderem Krankenhäuser in Ostjerusalem finanziert. Auch Pensionen und Beamten-Gehälter werden so bezahlt. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sieht vor allem die Bereiche Bildung und Gesundheit im Fokus. „Wir wollen aber auch dazu beitragen, dass palästinensische Institutionen transparenter und demokratischer werden“, sagt Mogherini. Die restlichen 82 Millionen Euro fließen in das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA). Das Programm kümmert sich um palästinensische Flüchtlinge in der Region und deren Nachkommen. Die Lebensqualität und der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen sollen laut Mogherini erhöht werden: „Wir schützen damit die sozial schwächsten Familien.“ Zwischen 2007 und 2014 hat die EU über eine Milliarde Euro in das UNRWA-Programm einbezahlt und ist damit der größte weltweite Spender. Die Staatengemeinschaft will im Laufe dieses Jahres ein zweites Hilfspaket verabschieden. Es seien insgesamt Schritte in die richtige Richtung, findet Mogherini. Das Ziel sei aber noch lange nicht erreicht, nämlich der souveräne und unabhängige Staat Palästina, der in Frieden mit seinem Nachbarn Israel lebt. (mm)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen