Die PA hat nach der israelischen Operation „Gegossenes Blei“ gegen die Hamas zur Jahreswende 2008/09 ein Programm für den Wiederaufbau im privaten Sektor auf den Weg gebracht. Es soll Firmen helfen, deren Gebäude und Vermögenswerte in dem Krieg zerstört wurden.
Der EU-Vertreter Christian Berger sagte laut der palästinensischen Nachrichtenagentur „Ma´an“, die Unterstützung für die Firmen sei ein erster Schritt. Dadurch könnten Arbeitsplätze geschaffen, die Armut verringert und die Abhängigkeit von auswärtiger Hilfe vermindert werden.
Die aktuelle Zahlung der EU ist die zweite in dem auf 22 Millionen Euro veranschlagten Hilfspaket. Der palästinensische Premierminister im Westjordanland, Salam Fajjad, teilte mit, weitere 240 Unternehmen in Gaza würden von dem jüngsten Beitrag profitieren. Er wiederholte seinen Aufruf an Israel, die Blockade des Küstenstreifens zu beenden.