Suche
Close this search box.

EU-Kommission gewährt Hilfsgelder für Gazastreifen

BRÜSSEL (inn) – Die EU-Kommission hat am Freitag Hilfsgelder in Höhe von rund einer Million US-Dollar für Palästinenser im Gazastreifen bewilligt. Damit sollen Menschen unterstützt werden, deren Häuser von der israelischen Armee zerstört worden sind.

Laut einer Erklärung der EU-Kommission kommt die finanzielle Unterstützung rund 13.000 Palästinensern zugute, die in den vergangenen Monaten ihre Häuser verloren haben. Sie sollen unter anderem Notunterkünfte, Hilfsgüter wie Decken, Matratzen und Hygieneartikel sowie Geld für vorrübergehend zu mietende Unterkünfte erhalten.

Der für Entwicklung und humanitäre Hilfe zuständige EU-Kommissar Poul Nielson kritisierte Israel für die Hauszerstörungen. „Wir fordern die israelische Militärbehörde auf, von Methoden abzusehen, die die wirtschaftliche und humanitäre Lage der Palästinenser erschweren“, so Nielson in einer Erklärung.

Die israelische Armee hat während des seit mehr als drei Jahren andauernden bewaffneten Palästinenseraufstandes damit begonnen, die Häuser von Terroristen und deren Angehörigen abzureißen. Diese Maßnahme soll der Abschreckung dienen. Zudem wurden gerade im Gazastreifen viele Gebäude zerstört, von denen Palästinenser immer wieder auf jüdische Ortschaften oder Soldaten gefeuert hatten. Laut Armeeangaben seien viele der Gebäude leerstehend gewesen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen