Suche
Close this search box.

EU dementiert: „Keine Unterstützung von Terroristen mit EU-Geldern“

BRÜSSEL (inn) – Die Europäische Union (EU) hat am Montagnachmittag israelische Angaben dementiert, wonach die Palästinensische Autonomiebehörde Hunderte Terroristen mit EU-Geldern finanziert hat.

Der Sprecher der EU in Brüssel, Gunnar Wiegand, wies die Darstellung Israels zurück. Die insgesamt 369 Millionen Euro, die die Autonomiebehörde Yasser Arafats von der EU als Hilfszahlungen erhalten habe, seinen ausschließlich für humanitäre Zwecke bestimmt gewesen. Der Einsatz der Gelder werde von der EU zudem überwacht, so Wiegand weiter.

Der Europäische Union lägen bislang noch keine Beweise von Israel vor. Wiegand stellte gleichzeitig klar, daß die EU an einer Aufklärung der Affäre interessiert, sobald Israel die Beweisdokumente zur Verfügung stelle und diese weiterleite.

Israelischen Angaben zufolge sollen hunderte palästinensische Terroristen mit rund zehn Millionen Euro bezahlt worden sein. Das Geld stamme von der EU und sei als Hilfszahlung an die Autonomiebehörde gegangen.

Die Beweise für die Veruntreuung der EU-Gelder hat Israel in der „Akte Arafat“ zusammengestellt. Das rund 100 Seiten umfassende Dokument will Premierminister Ariel Sharon am Dienstag in Washington US-Präsident George W. Bush übergeben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen