Suche
Close this search box.

EU-Beamter dementiert angeblich Missbrauch von Geldern

LUXEMBURG (inn) – Ein Beamter der EU hat laut Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA einen Bericht dementiert, wonach Unterstützungsgelder für die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) missbraucht worden seien. Die Mittel würden sinnvoll eingesetzt.
Der Europäische Rechnungshof in Luxemburg (Stadt)

Die nicht näher bezeichnete Quelle aus Brüssel sagte gegenüber WAFA, ein entsprechender Bericht der „Sunday Times“ über Korruption und den Missbrauch von Hilfsgeldern aus der Europäischen Union sei falsch und ohne jede Grundlage. Der Artikel der „Sunday Times“ basierte auf einem Bericht des Europäischen Rechnungshofes, der erst in einigen Wochen veröffentlicht werden soll (Israelnetz berichtete).
Der Beamte sagte weiter, die EU habe über Jahre eng mit der PA zusammengearbeitet, um existenzfähige Institutionen zu schaffen und den Palästinensern zu wichtigen öffentlichen Einrichtungen zu verhelfen.
Alle EU-finanzierten Programme unterlägen strenger Kontrolle und Überprüfung. „Die EU freut sich über die Fortschritte der PA in den vergangenen Jahren (…) Diese Fortschritte wurden von allen internationalen Geldgebern bemerkt.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen