Die mit Klimaanlage ausgestatte zweistöckige Ladenpassage befindet sich in einem wohlhabenden Viertel von Gaza. Derzeit gibt es darin 15 Geschäfte, darunter ist auch ein Supermarkt. Sie wurde im Beisein von Hamas-Vertretern eingeweiht.
„Nicht jeder kommt zum Einkaufen her. Es gibt auch diejenigen, die einfach neugierig sind, die nur kommen, um den neuen Platz zu sehen und andere, die kommen wegen der Klimaanlage“, sagte einer der Angestellten in dem Shopping-Center laut der Tageszeitung „Jediot Aharonot“.
In naher Zukunft sollen in dem Einkaufszentrum noch ein Restaurant und ein Spielplatz gebaut werden. Außerdem sollen alle Produkte bald auch über Online-Shops erhältlich sein.
Bilder von Gazas erstem Einkaufszentrum liefert die Agentur „Safaimages“. Auf ihrer Internetseite vermittelt sie auch einen Eindruck vom Leben im Gazastreifen.