Suche
Close this search box.

Erste Landkarte der Jerusalemer Altstadt versteigert

JERUSALEM (inn) – In Jerusalem sind am Sonntag die ersten topographischen Karten der Stadt versteigert worden. Die Pläne wurden vor rund 150 Jahren von dem britischen Militäringenieur Charles Wilson erstellt.
Für 3.198 Dollar wurden Landkarten von Jerusalem aus dem Jahr 1865 versteigert
Es sind die ersten modernen topographischen Landkarten von Jerusalem: Die Pläne, die der britische Major Charles Wilson im Rahmen der ersten Landvermessung in der Region 1864 aufzeichnete. Am Sonntag wurden sie von dem Jerusalemer Auktionshaus „Kedem“ für 3.198 Dollar versteigert. Das Eröffnungsangebot lag bei 700 Dollar. Der Käufer wurde nicht bekannt gegeben. Die versteigerte Sammlung beinhaltet die erste Landkarte der Jerusalemer Altstadt. Wilsons Aufzeichnungen trugen damals maßgeblich dazu bei, das Abwassersystem der Stadt zu verbessern. Vor den Aufzeichnungen des Briten wurden Landkarten für Jerusalem vor allem aufgrund altertümlicher Schriften erstellt. Ron Warren, Eigentümer des Auktionshauses „Kedem“, erklärte: „Diese Karte ist die Basis für das moderne Verständnis der Stadt Jerusalem, die geheimnisumwittert war.“ (dn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen