Suche
Close this search box.

Erleichterungen für Palästinenser zum Ramadan

JERUSALEM (inn) – Anlässlich des islamischen Fastenmonats Ramadan hat das israelische Militär auch in diesem Jahr Erleichterungen für die Palästinenser beschlossen. Soldaten wurden außerdem dazu aufgefordert, in Gegenwart von Muslimen möglichst nicht zu essen oder zu trinken und „ein großes Maß an Respekt und Verständnis aufzubringen“.
Zum islamischen Fastenmonat Ramadan hat die Jerusalemer Stadtverwaltung das Damaskustor geschmückt. (Archivbild)

Der Ramadan beginnt in diesem Jahr am Dienstag oder Mittwoch, je nach Stand des Mondes. Frauen jeden Alters und Männer über 40 dürfen dann an den Freitagsgebeten auf dem Tempelberg in Jerusalem teilnehmen, ohne eine spezielle Einreisegenehmigung einzuholen. Das gab die israelische Armee an Sonntag laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ bekannt.

Vom Westjordanland aus dürfen während des Fastenmonats zudem alle Palästinenser, die 60 Jahre oder älter sind, nach Israel einreisen. Die Armee hat die Öffnungszeiten der Checkpoints und Übergänge bis Mitternacht verlängert. Der Allenby-Grenzübergang wird am kommenden Sonntag rund um die Uhr geöffnet sein, um Palästinensern aus dem Westjordanland die Einreise nach Jordanien zu erleichtern.
Vertreter der israelischen Zivilverwaltung hatten sich zuvor mit Angehörigen palästinensischer Behörden getroffen und die Maßnahmen geplant. Gebetszeiten und Feste wurden bei den Erleichterungen berücksichtigt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen